Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox 720

Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox 720 – Einleitung

Viele Experten erwarten im Verlauf des Jahres 2013 die Neuerscheinungen der beiden Next-Generation Spielkonsolen Playstation 4 aus dem Hause Sony und Xbox 720 des Herstellers Microsoft. Auf den aktuellen Computermessen und hauseigenen Veranstaltungen sickern immer mehr Informationen über die beiden neuen Flaggschiffe aus dem Sektor der Spielkonsolen durch.

Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox 720 – Erste Gerüchte

Die ersten Gerüchte die unter Insidern kursierten beziehen sich allesamt auf die Hardwareausstattung der nächsten Generation der Sony Playstation und Microsoft Xbox. Die Tatsache das beide Hersteller gerade im Hardwaresektor einige Änderungen vornehmen wollen und mit einer extrem gesteigerten Performance auf den Markt kommen wollen verwundert hierbei nur wenig.

ps4 KonzeptBeginnen wollen wir hier mit der Sony Playstation 4. Unter Experten gilt es als gesichert, das die Sony Playstation 4 im Bereich des Hauptprozessors (CPU) auf einen AMD Chipsatz basieren wird. Hier ist die Rede von einem AMD A8-3850 der auf der Llano Architektur basiert und eine integrierte AMD Radeon HD6550D Grafikeinheit (GPU) vorzuweisen hat. Der 4-Kern Prozessor mit seinen insgesamt 4x 2,9 GHz Taktfrequenz sollte problemlos in der Lage sein, die aktuelle Performance der Playstation 3 um bis zu 150 Prozent zu übertreffen. Hierbei plant Sony sogar den Takt des Hauptprozessors von 4x 2,9 GHz auf bis zu 4x 3,2 GHz anzuheben um noch einmal ein sattes Plus an Geschwindigkeit zu erzielen.

Neben der in den Hauptprozessor integrierten AMD Radeon HD6550D Grafikeinheit soll eine zusätzliche Grafikschnittstelle in die Sony Playstation 4 integriert werden. Experten und Insider sprechen von eine AMD Radeon HD7670, die speziell in grafisch anspruchsvollen Situationen der AMD Radeon HD6550D unter die Arme greifen soll. Somit würde Sonys neues Flaggschiff über eine Dual Core Grafiklösung verfügen, die im Bedarfsfall sogar gemeinsam im Crossfire Modus arbeiten könnte.

microsoft xbox 720Microsoft verfolgt einen ähnlichen Weg und wird seine Next-Generation Konsole ebenfalls im Hardwarebereich extrem aufrüsten. Microsoft geht mit der Xbox 720 sogar noch einen Schritt weiter und Gerüchte sprechen von einer völlig neuartigen 16-Core CPU (Hauptprozessor) und einer High-End Grafiklösung. Gerüchten zu folge soll die nächste Xbox auf einer Nvidia Grafiklösung basieren und ebenfalls die Option einer Dual Core GPU (Grafikprozessor) bieten.

Der Kampf um die leistungsstärkste Hardware im Bereich der Spielkonsolen ist somit eröffnet und es wird interessant sein wie sich Sony mit seiner Kombination aus AMD/ATI (GPU) und AMD (CPU) gegen Microsoft mit seiner vermeintlichen Hardwareausstattung von Nvidia (GPU) und Intel (CPU) schlagen wird. Beide Hersteller setzen hier auf gänzlich andere Hardwarekomponenten und es wird spannend sein zu beobachten wer hier am Ende die Nase vorne behalten kann. Sony gegen Microsoft, Playstation 4 gegen Xbox 720, ein spannenden Duel zeichnet sich ab.

Es ist aktuell noch nicht bekannt ob die Next-Generation Spielkonsolen auf optische Laufwerke in Form eines DVD- oder BluRay-Laufwerkes setzen oder die Inhalte direkt online erworben werden müssen und mittels Streaming auf den Spielkonsolen landen. Man darf wirklich gespannt sein.

Sony Playstation 4 und Microsoft Xbox 720 – Ausblick

Xbox720Aktuell sind noch zu viele Gerüchte im Umlauf um einen wirklich verbindlichen Ausblick auf die kommenden Next-Generation Spielkonsolen werfen zu können und um verbindliche Aussagen über deren Leistungsstärke zu treffen. Klar ist allerdings das beide Geräte einen enormen Sprung nach vorne machen und mit weitaus stärkeren Hardwarekonfigurationen auf den Markt drängen werden.

Viele Insider sprechen von fotorealistischen Grafiken und Animationen, die an animierte Filme wie James Cameron’s Avatar erinnern sollen. Die Gerüchteküche brodelt weiter und Fans und Spieler der neuen Spielkonsolen werden sich wohl bis spätestens Mitte 2013 gedulden müssen um wirklich handfeste Fakten und Informationen über die Geräte der nächsten Generation zu erhalten. Es bleibt spannend.

nextuptech.com verwendet Cookies. Wenn Sie die Seite weiter verwenden, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.Weitere Infos